Ellbogen

 

Physiotherapie wien physiotherapeutAnnähernd Jeder hatte schon mindestens einmal in seinem Leben die einschießenden Schmerzen im Ellbogen wenn man nur den Versuch startet mit dem Stift zu Schreiben oder einen Becher zu heben!Tennisellbogen ist eine sehr häufig gestellte Diagnose unter Fachärzten. Es handelt sich hierbei um einen schmerzhaften Reizzustand  der Unterarmmuskulatur. Ursache ist eine permanente Überbelastung durch Fehlhaltung bei der Arbeit oder einseitige Beanspruchung (Computermausbenutzung). Menschen, die diese Diagnose hatten wissen genau, wie lange es dauert, bis sich die Probleme wieder gänzlich geben.

 

Physiotherapie kann den Weg der Heilung durch Weichteiltechniken und Querfriktionen oft beschleunigen.Jedoch gibt es auch Tennisellbogen die jahrelang vorhanden sind und schlecht auf Medikamentation und andere Therapieversuche ansprechen. In diesem Fall können auch andere Hintergründe die Ursache des Problems sein. Es kann sich um eine Nervenkompression (Einklemmung des Nerven) oder ein articuläres Problem (Ursache:Gelenk) handeln.Die Aufgabe des Physiotherapeuten besteht in der genauen Untersuchung und Testung des Patienten um Klärung und mögliche Erleichterung zu schaffen.